Haushalt

Seifen sieden, früher und heute

Selber Seifen sieden. Dies ist ein Vorgang, welcher mich vom ersten Moment an faszinierte, an dem ich mich damit auseinander setzte. Mich interessierte insbesondere wie so eine Seife entsteht, woraus sie eigentlich genau besteht und insbesondere auch wie die ersten Seifen in der antike oder im Mittelalter hergestellt wurden.

Eine gute Veranschaulichung zum Thema wie die ersten Seifen womöglich hergestellt wurden, gibt euch dieses kurze Video. Hier wird der Vorgang der Herstellung einer Seife zu Zeiten der Antike in Form eines Experiments nachgestellt:

Um eine Seife herzustellen, braucht es zwingend zwei Zutaten:
Zum Einen ist dies Öl oder Fett und zum Anderen eine sehr starke Lauge.
Der Seifensieder kann die Mischung oder die Zusammensetzung der Öle frei wählen. Heutzutage gibt es diverse Listen / Tabellen oder Online-Rechner, die einem exakt vorgeben, wieviel Lauge auf wieviel destilliertes Wasser gelöst, für ein gutes Gelingen bei der Herstellung verwendet werden soll. Als Lauge wird heute meistens Natriumhydroxid, (kurz NaOH) verwendet. Diese sehr starke Lauge sollte unter keinen Umständen mit der Haut oder gar mit den Augen in Berührung kommen. Beim Arbeiten damit, sollte deshalb immer eine Schutzbrille und Handschuhe getragen werden, da dieser Stoff äusserst ätzend auf die Haut reagiert.

Werden das Öl und die Lauge vermischt, kommt es zu einer chemischen Reaktion, welche sich “Verseifung” nennt. Das Gemisch wird dann trüb und sogleich ein wenig zähflüssig. Zudem erhitzt sich diese Masse während der Reaktion. Erst nach einer längeren Ruhephase, in der das Produkt weiter “verseift”, wird die Masse schliesslich fest und kühlt wieder ab, so dass sie in Stücke geschnitten werden kann. Die Seifenstücke müssen danach noch mindestens einen Monat weiter an der Luft getrocknet werden.

Früher wurde für den Vorgang der Verseifung anstelle von Öl und NaOH, Fett und Pottasche verwendet. Dabei wird angenommen, dass in damaligen Zeiten dazu häufig tierisches Fett verwendet wurde. Heutzutage stellen Seifen, die aus tierischem Fett hergestellt werden eher die grosse Ausnahme dar.
Pottasche ist übrigens Pflanzenasche, die durch ein Verfahren, in dem sie mit Wasser vermischt, gefiltert, und dann durch Verdunstung wieder extrahiert wird, konzentriert und sehr viel alkalischer gemacht wird. Übrig bleibt ein weisses Pulver, welches Pottasche genannt wird und in früheren Zeiten neben der Verwendung zur Seifenherstellung ebenso als Triebmittel zum Backen verwendet wurde.

Die heute wohl bekanntesten, traditionellen Seifen stammen aus Frankreich. Die “savon de Marseille”. Sie ist weltberühmt und untersteht dem Reinheitsgebot, welches versichert, dass diese Seifen einen Anteil von mindestens 72% Pflanzenöl und nur natürliche Farb- und Zusatzstoffe enthalten.

Bekannt und beliebt sind ebenso die Aleppo Seifen, welche aus 100%-igem Olivenöl, ohne Zusatzstoffe (Nur mit Zugabe von Lauge) verseift werden.

Mittlerweile gibt es auch viele andere kleine Seifenmanufakturen, welche wunderschöne, handgemachte Naturseifen in ganz individueller Optik und wunderbaren Duft-Kombinationen herstellen.
Solche tollen Seifen findest Du in einer grossen Vielfalt bei uns im Shop. Darunter sind ebenfalls Haarseifen, Rasierseifen und Zubehör zu finden.
Sämtliche Naturseifen, die Du in unserem Shop findest, werden durch herkömmliches Kaltsiedeverfahren von Hand hergestellt, sind (bis auf die Zutat Honig) vegan, 100% biologisch abbaubar, palmölfrei, werden aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und werden alle plastikfrei verpackt.

Möchtest Du auch gerne einmal Deine eigene Seife herstellen?
Das schöne ist, dass Dir bei selbst gesiedeten Seifen bei der Wahl der Öle und in der Zugabe von Duftstoffen (z.B. in Form von ätherischen Ölen) keine Grenzen gesetzt sind. Ebenso bist du frei darin, wie Du deine Seifen einfärbst oder wie Du Muster erstellst, z.B. durch Zugabe von Farbpigmenten oder in der Beigabe von Blüten, Salz, Zucker oder Samen für den Peeling Effekt.

Sollte Dich dieses Thema ebenfalls packen:
Es gibt viele tolle Bücher mit Beispielrezepten zum Thema. Ebenso findest Du alle Infos dazu im Netz. Untenstehend verlinke ich Dir ein Beispiel eines Seifenrechners. Auf dieser Seite findest Du alle weiteren Informationen, die Du sonst noch so brauchst um ein eigenes Seifen – Abenteuer zu starten!

Seifenrechner

Ich wünsche Dir viel Spass und viel Experimentierfreude!